Schöne Worte von Henry Ford.
Unsere persönliche Erfahrung bestätigt diese Aussage! 2016 haben wir uns dazu entschlossen, von einem bis dato klassischem Salon mit 2-stelliger Teamaufstellung auf einen 2 Personen Betrieb auf 147m2 zu wechseln.
Zuvor haben wir immer auf den Klassiker gesetzt, mit vielen Dienstleistungen, mit unseren vielen Mitarbeitern, viel Geld zu verdienen – damit alle gut verdienen!
Das klassische Problem dabei:
„Alle außerhalb des Salons, haben gutes Geld mit uns als Friseurteam verdient!
Unsere Mitarbeiter bekamen übertarifliche Bezahlung, wir als Inhaber selbst auch. Im Vergleich zu anderen Gewerken und Dienstleistern verdienen Friseure eher weniger, trotz viel Arbeit und gut gebuchten Salon.
Warum?
Viele Friseure bieten ihre Dienstleistungen zu Preisen an, die meistens nur die offensichtlichen Kosten decken. Die „versteckten“ Kosten sind dann eher wie ein ungewolltes Geschenk zu Weihnachten.
Ebenso werden viel zu selten die in der Zukunft gelagerten Investitionskosten gesehen, sowie die unerwarteten aus vergangenen Tagen, wie z.B. 4 Monate Arbeitsverbot dank Corona.
Augenblicke mit „Warnstufe“ geliebter Kunden als Geldgeber jedes Unternehmens, halten mit diesen sexy Blicken uns Friseure ganz gut in Schach, damit wir nicht auf „dumme“ Gedanken kommen.
So kommt es, dass wir uns von der Hysterie eines höheren Bruttopreises anstecken lassen und darüber hinaus vergessen, das Geld zu verdienen, mit Dingen ohne hohen „Roi“, sich kaum bis gar nicht lohnt!
( Roi = Return of Invest)
Zu unserem neuen Weg haben wir uns entschieden, um als Mensch zu entschleunigen, falschen Glaubenssätzen zu entfliehen und den ultimativen Spaß am Friseur sein wiederzufinden.
Wir haben die Vergangenheit entstaubt, neu justiert & entschieden lösungsorientiert für Kundenglück zu sorgen – mit Dienstleistungen, Zusatzdienstleistungen und der wichtigsten Dienstleistung als Unternehmer oder Mitarbeiter – dem Verkaufen!
Kunden kommen mit der Sehnsucht zu uns als Friseur, dass wir ihnen ihr Schönheitsideal erfüllen, damit aus Wunsch Realität werden kann.
Der Qualitätsstandard des Kundenhaares bestimmt die Tatsache, ob wir mit wenig Aufwand und klassischen Haarpflegeprodukten den Kundenwunsch erfüllen können, oder ob zu „Spezialmaßnahmen“ gegriffen werden muss, weswegen wir uns ja auch Fachkraft nennen!
Fordert eure Partner der Industrie heraus, euch das Verkaufen beizubringen, bucht tolle Verkaufstrainer am Markt oder natürlich auch gerne uns von
www.emotionales-verkaufen-das-original.de
Wirklich wichtig ist, das alte Glaubenssätze bei uns Friseure durch moderne Glaubenssätze ersetzt werden. Die Denkstrukturen beim über alles stehenden Thema „Verkaufen“, sollten dich so motivieren, dass wir uns immer wieder vor Augen führen, dass eine Dienstleistung auch nur ein Produkt ist, welches sich während der Herstellung verbraucht.
Somit können wir es nur 1x verkaufen und nicht wie klassische Produkte vervielfältigen und in hoher Stückzahl an unsere Kunden weitergeben – sozusagen „Roi“ stark!
Alles im Leben ist Verkaufen. Ob beim Glauben, der Politik, der Liebe, Lotto oder im Sport!
Ob du erfolgreich wirst, wenn du die Dienstleistung „Verkaufen“ zukünftig nutzt? Ein klares „Ja“ – vorausgesetzt DU denkst ab jetzt zielführend!
Wie sagte Henry Ford es so schön?
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht, in beiden Fällen hast du recht!“
Passt gut aufeinander auf, herzlichst euer Jochen Becker